Naturdenkmal Bruchhauser Steine

Die Bruchhauser Steine liegen oberhalb von Bruchhausen auf dem 727m hohen Istenberg. Die vier Felsen überragen den Wald, und wenn man den höchstgelegenen Felsen erklimmt hat man eine atemberaubende Aussicht über weite Teile des Sauerlandes. Diese vier Felsen waren schon in vorgeschichtlicher Zeit ein Anziehungspunkt. Das Alter der Steine wird auf 340 Mio. Jahre geschätzt. Reste einer alten Befestigungsanlage sind erhalten geblieben.

Eisenberg

Der Eisenberg besteht aus vier Stollen, wovon der Philippsstollen der bekannteste und für Interessenten freigegeben ist. Dieser Stollen ist über 600 m tief und seine Temperatur beträgt immer 6-8°C.

Borbergkapelle

Ein sehenswertes Wanderziel ist immer wieder die Wallanlage aus karolingischer Zeit auf dem Borberg. Die ebenfalls dort befindliche Kapelle wurde 1924 erbaut. Von hier genießen Sie eine wunderschöne Aussicht auf Olsberg.

 

Top

Familie Lanfer  | familie.lanfer@t-online.de